Dienstag, 5. Mai 2015

Gemeinsam Lesen #111

Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



"Heute beginnt der Rest des lebens"
Marie-Sabine Roger

Ich bin auf Seite 106.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Mit dreiundzwanzig oder vierundzwanzig hat mir einmal ein Mädchen, das mich wegen meiner Brille und der ungepflegten Dreadlocks fälschlicherweise für einen Dichter hielt, einen Roman geliehen: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten von Alessandra Baricco."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? 


Dieses Buch lese ich im Zuge einer Leserunde auf Facebook. Erst war ich etwas skeptisch, obwohl mir der Name der Autorin bekannt vorkam. Als mir einfiel, dass ich von ihr schon "Das Labyrinth der Wörter" gelesen hatte und dieses Buch klasse fand, war ich gleich doppelt motiviert. Und es lohnt sich!
Die Charaktere sind durch die Bank sympathisch und der Schreibstil ist genial! Lest da unbedingt mal rein!

4. Könntest du dir dein aktuelles Buch gut als Film vorstellen? Welche Rolle würdest du gerne darin spielen? 

Nein, "Heute beginnt der Rest des Lebens" kann ich mir so gar nicht als Film vorstellen, da dieses Buch sehr von der Sprache lebt und diese filmtechnisch niemals so genial dargestellt werden könnte. Eine Rolle für mich gäbe es (bisher) auch nicht.


Lest undbedingt mal in dieses Buch rein! Ich liebe es!
 

Kommentare:

  1. Huhu,

    das Cover gefällt mir schon mal sehr gut, so schön bunt *.*
    Bin mal auf deine Rezi gespannt, vielleicht kommts ja auch noch auf meine Wuli :)

    LG und viel Spaß noch beim lesen und der Leserunde ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird nicht lange dauern mit der Rezi. Bleib dran ;D

      Löschen
  2. Bücher, die sehr von der Sprache leben, sind wirklich schwer bis unmöglich zu verfilmen, finde ich. Zumindest wird daraus dann etwas ganz anderes. Mir ging das zum Beispiel bei "Life of Pi" so. Das konnte ich mir als Film überhaupt nicht vorstellen (weswegen ich es auch bis heute vermieden habe, den Film anzuschauen). In dem Buch geht es ja gerade um die Vorstellungskraft und die Fantasie. Beim Film geht meiner Meinung nach das Subtile des Endes verloren. Aber vielleicht haben sie es ja auch hingekriegt und ich irre mich. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da kann ich nicht mitreden. Kenne weder Buch noch Film. ^^

      Aber es sind sowieso so viele Buchverfilmungen enttäuschend, dass ich mir eine Verfilmung eines Buches, dass von der Sprache lebt echt nicht antun müsste.

      Löschen
  3. Hallo.

    Deine aktuelle Lektüre kenne ich nicht, aber sie sieht interessant aus.
    Werde ich mir auf jeden Fall mal näher bei Amazon anschauen.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    das Cover finde ich sehr süß, und auch das kleine Zitat klingt sehr interessant. Das Buch werde ich mir merken!

    LG Bücheraxt

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Der Browser frisst heute meine Kommentare... Noch ein Versuch: das Buch würde mich vom Cover und vom Titel her nicht so ansprechen, aber jetzt schaue ich es mir mal an. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass mich wissen, was du an Erkenntnissen über das Buch gewonnen hast :)

      Löschen
  6. Hi Rike

    Oh stimmt, dieses Buch habe ich in den letzten Tagen ab und zu auf Facebook gesehen und ich muss zugeben, dass mich das Cover sofort angesprochen hat. Und auch der Punkt, dass es von der Sprache lebt, würde für eine zukünftige Lektüre für mich sprechen ....

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    das Buch steht schon auf meiner Wunschliste und ich hatte bereits überlegt, mich bei eurer Leserunde auf Facebook anzuschließen. Allerdings habe ich es erst einen Tag vorher entdeckt und hätte es wohl auch zeitlich nicht geschafft. Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Leserunde und schaue mir dann mal eure Rezis dazu an :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Leserunde gibt es kein vorgegebenes Tempo, du kannst also sicherlich noch einsteigen!!!

      Löschen
    2. Da müsste ich mir das Buch erst kaufen und da ich noch einige Rezensionsexemplare hier liegen habe, schaffe ich es momentan einfach nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis :)

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen

Teilt eure Meiung mit uns