Dienstag, 19. Januar 2016

Gemeinsam lesen #147

Eine Aktion von Schlunzenbücher



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Himmelschlüssel
Kristina Ohlsson
Seite 20



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"WOHER KAM DIESER ZORN?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Vor ein paar Tagen, fand ich durch Rike heraus, dass Ohlssons 5. Buch nun endlich übersetzt wurde und bereits nächsten Monat erscheint. Das sagt mir natürlich, das ich nun endlich Teil 4 lesen muss - das wollte ich schon letzten Monat, aber der lief ja bekanntlicherweise nicht gut. Schon die ersten Seiten haben gezeigt, das innerhalb des Teams einiges passiert ist und ich bin unheimlich gespannt darauf, wie es weiter geht.

4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kannst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder schlechter Erinnerung geblieben?
Das erste Buch, was wir gelesen haben, in der Grundschule, war "Die Insel der blauen Delfine" von Scott O'Dell und das mochte ich sehr. So sehr, das ich es mir sogar vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe um es zu besitzen. Sehr gefallen haben mir auch später "Boris, Kreuzberg, 12 Jahre" und "Die Welle". Auch diese beiden stehen in meinem Regal. Vor allem "Die Welle" hat mich sehr berührt. Negativ dagegen empfand ich alles rund um die Hamburger Lesehefte. "Romeo & Julia" oder "Der Schimmelreiter" blieben mir besonders im Gedächtnis. Ich glaube allerdings, das lag tatsächlich nur an den Heften - ich fand die immer sehr schwer zu lesen in der Aufmachung. Ekliges Papier, viel zu kleine Schrift. Die englischen Bücher aus dem Abitur später waren dagegen fast einfach.

Damit verabschiede ich euch in einen schönen Dienstag.

Kommentare:

  1. Ach stimmt, Die Welle und die Wolke hab ich ganz vergessen aufzuzählen. Man hat ja wirklich eine Menge gelesen in der Schule

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sanni,

    ich glaube mal, dass in der Schule englische Literatur kaum jemandem gefällt.

    Mein Beitrag

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen

Teilt eure Meiung mit uns